Jährliche Geräteprüfung Absturzsicherung und Leinen

Sicherheitsrelevenate Ausrüstungsteile müssen einmal im Jahr überprüft werden.

icon.crdate28.01.2024

Sicherheitsrelevenate Ausrüstungsteile müssen einmal im Jahr überprüft werden.

Am Samstag den 27.01.2024 fand die jährliche Prüfung der Gerätesätze für Absturzsicherung statt. Im Feuerwehrhaus in Mögglingen wurden die sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegeständen nicht nur der Feuerwehr Mögglingen, sondern auch die Nachbarwehren überprüft. Bei der Prüfung checken wir die Einsatzausüstung sowohl auf Beschädigung als auch auf Haltbarkeit und mustern beschädigte oder zu alte Teile aus. Die Maßnahme ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sie ist auch in unserem eigenen Interesse da im Zweifelsfall das eigene Leben bzw. das unserer Kameradinnen und Kameraden an dieser Ausrüstung "hängt". Die Aktion fand in unserer Fahrzeughalle gemeinsam mit den Feuerwehren Abstgmünd, Bartholomä, Böbingen, Heubach und Heuchlingen statt.

Bereits am Tag zuvor haben wir uns getroffen um nicht nur den Gerätesatz Absturzsicherung, sondern auch unsere Feuerwehrleinen und Feuerwehrhaltegurte zu überprüfen.

Natürlich war auch für die Verpflegung an beiden Tagen gesorgt.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, es hat wieder richtig Spaß gemacht!